Die besten Sprüche und Zitate zum Thema Westfalen

In diesem Artikel haben wir die besten Sprüche und Zitate zum Thema Westfalen zusammengestellt. Lassen Sie sich inspirieren von den Bonmots, Aphorismen, Sprüchen und Zitaten berühmter und weniger berühmter Persönlichkeiten.


Bis auf weiters das Messer blitzt, die Schweine schrein, // Man muss sie halt benutzen, // Denn jeder denkt: Wozu das Schwein, // Wenn wir es nicht verputzen? // Und jeder schmunzelt, jeder nagt // Nach Art der Kannibalen, // Bis man dereinst »Pfui Teufel!« sagt // Zum Schinken aus Westfalen.

Wilhelm Busch (1832–1908) – Deutscher Zeichner und Dichter


schon in früheren Jahren, in denen ich Regierungsverantwortung für Nordrhein-Westfalen getragen habe, habe ich wiederholt meine Ansicht geäußert, dass die Stärke für dieses Land in der einmaligen Kombination der Eigenschaften seiner Menschen liegt: der Zuverlässigkeit des Rheinländers, der Leichtfüßigkeit des Westfalen und der Großzügigkeit des Lippers …

Johannes Rau (1931-2006) – Deutscher Politiker (SPD) – Aus: Et kütt wie’t kütt – das rheinische Grundgesetz


Mein Friz lebt nun im Vaterland der Schinken, // Im Zauberland, wo Schweinebohnen blühen, // Im dunkeln Ofen Pumpernikel glühen, // Wo Dichtergeist erlahmt, und Verse hinken.

Heinrich Heine (1797-1856) – Deutscher Dichter, Schriftsteller und Journalist


Schreibe einen Kommentar