Die besten Sprüche und Zitate zum Thema Kummer

In diesem Artikel haben wir die besten Sprüche und Zitate zum Thema Kummer zusammengestellt. Lassen Sie sich inspirieren von den Bonmots, Aphorismen, Sprüchen und Zitaten berühmter und weniger berühmter Persönlichkeiten.


Der Tod einer Mutter ist der erste Kummer, den man ohne sie beweint.

Jean Antoine Petit-Senn (1792-1870) – Französischer Dichter


Die angenehme Zeit fordert uns alle auf, // traurige Gedanken und unnützen Kummer zu vergessen: // solange dieses kurze Leben dauert, // soll jeder froh sein, jeder sich verlieben.

Lorenzo de‘ Medici (1449-1492) – Italienischer Politiker und Dichter


Es war ein flüchtiger Blick weit zurück in das arkadische Leben, oder noch weiter zurück in das Goldene Zeitalter, bevor die Menschheit mit Sünde und Kummer beladen und das Vergnügen von jenen Schatten verdunkelt war, die es überhaupt erst plastisch und zum Glück machen.

Nathaniel Hawthorne (1804-1864) – US-amerikanischer Schriftsteller


Im Durchschnitt ist man kummervoll // und weiß nicht, was man machen soll.

Wilhelm Busch (1832–1908) – Deutscher Zeichner und Dichter – Aus: Und die Moral von der Geschicht


Laß, o Welt, o laß mich sein! // Locket nicht mit Liebesgaben, // Laßt dies Herz alleine haben // Seine Wonne, seine Pein!

Eduard Mörike (1804-1875) – Deutscher Lyriker, Erzähler und Übersetzer


Wenn dir ein Fels vom Herzen fällt, so fällt er auf den Fuß dir prompt! So ist es nun mal auf der Welt: ein Kummer geht, ein Kummer kommt…

Heinz Erhardt (1909-1979) – Deutscher Dichter, Komiker, Schauspieler und Entertainer – Aus: Das große Heinz-Erhardt-Buch


Schreibe einen Kommentar