Die besten Sprüche und Zitate zum Thema Rhythmus

In diesem Artikel haben wir die besten Sprüche und Zitate zum Thema Rhythmus zusammengestellt. Lassen Sie sich inspirieren von den Bonmots, Aphorismen, Sprüchen und Zitaten berühmter und weniger berühmter Persönlichkeiten.


Alles Poetische sollte rhythmisch behandelt werden! Das ist meine Überzeugung.

Johann Wolfgang von Goethe (1749–1832) – Deutscher Dichter


Das Weltall in seiner für alle Lebewesen gültigen Weltordnung … war, ist und wird ewig sein ein sich lebendes Feuer, das sich in ständigem Rhythmus entzündet und verlöscht.

Heraklit (ca. 540-480 v.Chr.) – Griechischer Philosoph


Was ist denn der Rhythmus? Der Rhythmus ist die Architektur des Seins, ist die innerliche Dynamik, die ihm Form gibt, ist das Wellensystem, welches das Sein dem Anderen entgegensendet, ist der reine Ausdruck der Lebenskraft.

Léopold Sédar Senghor (1906-2001) – Senegalesischer Politiker, Schriftsteller, Philosoph


Schönheit ist empfundener Rhythmus. Rhythmus der Wellen, durch die uns alles Außen vermittelt wird. Oder auch: Schön ist eigentlich alles, was man mit Liebe betrachtet. Je mehr jemand die Welt liebt, desto schöner wird er sie finden.

Christian Morgenstern (1871–1914) – Deutscher Dichter


Was wir heutzutage aus der Sprache der Spektren heraus hören, ist eine wirkliche Sphärenmusik des Atoms, ein Zusammenklingen ganzzahliger Verhältnisse, eine bei aller Mannigfaltigkeit zunehmende Ordnung und Harmonie. Für alle Zeiten wird die Theorie der Spektrallinien den Namen Bohrs tragen. Aber noch ein anderer Name wird dauernd mit ihr verknüpft sein, der Name Plancks. Alle ganzzahligen Gesetze der Spektrallinien und der Atomistik fließen letzten Endes aus der Quantentheorie. Sie ist das geheimnisvolle Organon, auf dem die Natur die Spektralmusik spielt und nach dessen Rhythmus sie den Bau der Atome und der Kerne regelt.

Arnold Sommerfeld (1868-1951) – Deutscher theoretischer Physiker


Schreibe einen Kommentar