Die besten Sprüche und Zitate zum Thema Umwelt

In diesem Artikel haben wir die besten Sprüche und Zitate zum Thema Umwelt zusammengestellt. Lassen Sie sich inspirieren von den Bonmots, Aphorismen, Sprüchen und Zitaten berühmter und weniger berühmter Persönlichkeiten.


Es gibt eine innere Beziehung zwischen Umweltzerstörung und Kulturbrüchen.

Jürgen Räuschel (1936-2005) – Deutscher Journalist und Verleger


Raumgebung beinhaltet die Auseinandersetzung mit dem dialogischen Verhältnis von Traum und Wirklichkeit. Wir müssen das surrealistische Potenzial ausschöpfen, welches in unserer Umwelt verborgen ist. Es lassen sich damit Basisgefühle wecken.

Justus Dahinden (*1925) – Schweizer Architekt – Aus: Man And Space


Umwelten sind keine passiven Hüllen, sondern eher aktive Vorgänge, die unsichtbar bleiben.

Marshall McLuhan (1911-1980) – Kanadischer Literatur- und Kommunikationswissenschaftler


Wer die Welt verändern will, der kann auch bei sich selbst und seinem täglichen Essen anfangen: Übermäßiger Fleischkonsum macht nicht nur fett und krank, sondern ist auch mitverantwortlich für Massentierhaltung, Treibhauseffekt und Umweltzerstörung.

Thomas Osterkorn (*1953) – Österreichischer Journalist


Wir haben eine besondere Verantwortung für das Ökosystem dieses Planeten. Indem wir andere Arten schützen, sichern wir unser eigenes Überleben.

Wangari Maathai (1940-2011) – Kenianische Politikerin und Menschenrechtsaktivistin


Wirklicher Friede bedeutet auch wirtschaftliche Entwicklung und soziale Gerechtigkeit, bedeutet Schutz der Umwelt, bedeutet Demokratie, Vielfalt und Würde und vieles, vieles mehr.

Kofi Annan (*1938) – Ghanaischer Diplomat


Wir wissen erstaunlich wenig über die verschiedenen Aspekte unserer Umwelt, von ihren frühesten Anfängen bis zu ihrem jetzigen Zustand. Auch die Frage, wie sie bewahrt und geschützt werden kann, ist noch nicht beantwortet. In sämtlichen Diskussionen überschätzen alle Parteien das Ausmaß und die Zuverlässigkeit des vorhandenen Wissens.

Michael Crichton (1942-2008) – US-amerikanischer Schriftsteller und Drehbuchautor – Aus: Welt in Angst – Roman


Die Triebausstattung des Menschen krankt daran, daß sie eine solche Hemmung (die Umwelt zu schonen) nicht enthält. Seid fruchtbar und mehret euch, nehmet die Welt und machet sie euch untertan – das sind die Lehren, die der Mensch bekommt, und sie sind allesamt Lügen.

Konrad Lorenz (1903-1989) – Österreichischer Tierverhaltensforscher, Zoologe und Sachbuchautor


Schreibe einen Kommentar