Die besten Sprüche und Zitate zum Thema Abendland

In diesem Artikel haben wir die besten Sprüche und Zitate zum Thema Abendland zusammengestellt. Lassen Sie sich inspirieren von den Bonmots, Aphorismen, Sprüchen und Zitaten berühmter und weniger berühmter Persönlichkeiten.


Das Geheimnis, um das es hier geht, aber ist: Daß man mit der Aufopferung Gottes auch die Welt opfert, daß der Verrat an der Religion den Verrat an der Kultur nach sich zieht, nach sich ziehen muß. Die abendländische Kultur wird genau so lange leben wie die abendländische Religion.

Gertrud von Le Fort (1876-1971) – Deutsche Schriftstellerin


Es gibt drei Hügel, von denen das Abendland seinen Ausgang genommen hat: Golgatha, die Akropolis in Athen, das Capitol in Rom. Aus allen ist das Abendland geistig gewirkt, und man darf alle drei, man muss sie als Einheit sehen.

Theodor Heuss (1884-1963) – Deutscher Politiker (DDP und FDP/DVP) und Bundespräsident


Es ist heute nahezu ausgeschlossen nur den christlichen Teil des Abendlandes zu sehen.

Lothar Späth (1937-2016) – Deutscher Politiker (CDU)


Ich fürchte nicht die Stärke des Islam, sondern die Schwäche des Abendlandes. Das Christentum hat teilweise schon abgedankt. Es hat keine verpflichtende Sittenlehre, keine Dogmen mehr.

Peter Scholl-Latour (1924-2014) – Deutsch-französischer Journalist


Sagt, was ihr wollt: das Christentum, diese Blüte des Judentums, bleibt einer der beiden Grundpfeiler, auf denen die abendländische Gesittung ruht und von denen die andere die mediterrane Antike ist. Die Verleugnung einer dieser Grundvoraussetzungen unserer Sittlichkeit und Bildung, oder gar ihrer beider, durch irgendeine Gruppe der abendländischen Gemeinschaft würde ihr Ausscheiden aus dieser und eine unvorstellbare, übrigens gottlob gar nicht nachvollziehbare Zurückschraubung ihrer humanen Status, ich weiß nicht, wohin, bedeuten

Thomas Mann (1875-1955) – Deutscher Schriftsteller


Und bin ich des Griechischen müde // Mich lockt die luft’ge Moschee; // Ich kleide in maurische Schnörkel // Mein europäisches Weh.

Gottfried Keller (1819-1890) – Schweizer Dichter


Abendland: Jener Teil der Welt, der westlich (beziehungsweise östlich) des Morgenlandes liegt. Es wird größtenteils von Christen bewohnt, einem mächtigen Unterstamm der Hypokriten, dessen Hauptbeschäftigung Mord und Betrug sind, vorzugsweise als >>Krieg<< und >>Handel<< bezeichnet. Dies sind auch die Hauptbeschäftigungen des Morgenlandes.

Ambrose Bierce (1842-1914) – US-amerikanischer Schriftsteller, Journalist und Geodät


Schreibe einen Kommentar