Die besten Sprüche und Zitate zum Thema Richter

In diesem Artikel haben wir die besten Sprüche und Zitate zum Thema Richter zusammengestellt. Lassen Sie sich inspirieren von den Bonmots, Aphorismen, Sprüchen und Zitaten berühmter und weniger berühmter Persönlichkeiten.


Als der Krieg aus war, kam der Soldat nach Hause. Aber er hatte kein Brot. Da sah er einen, der hatte Brot. Den schlug er tot. // Du darfst doch keinen totschlagen, sagte der Richter. // Warum nicht, fragte der Soldat.

Wolfgang Borchert (1921-1947) – Deutscher Schriftsteller und Kriegsopfer – Aus: Draussen vor der Tür und ausgewählte Erzählungen


Der Richter wird verurteilt, wenn ein Schuldiger freigesprochen wird.

Publilius Syrus (1. Jh. v.Chr.) – Römischer Mimendichter


Die strengsten Richter eines Mannes sind seine Kinder.

Thornton Wilder (1897-1975) – US-amerikanischer Schriftsteller


Meine Herren Richter, Ich bin angeklagt, zu 30 Millionen Franzosen, Proletarier wie ich, gesagt zu haben, daß sie das Recht auf Leben hätten. Wenn das ein Verbrechen ist, so scheint es mir wenigstens, dann sollte ich mich dafür nur vor Menschen verantworten, die in dieser Sache weder Richter noch Parteien sind.

Louis-Auguste Blanqui (1805-1881) – Französischer Revolutionär und sozialistischer Theoretiker


Vor den Richter gehen heißt aber, auf Gerechtigkeit ausgehen; denn der Richter soll gewissermassen die lebendige Gerechtigkeit sein.

Aristoteles (384-322 v.Chr.) – Griechischer Philosoph


Schreibe einen Kommentar