In diesem Artikel haben wir die besten Sprüche und Zitate zum Thema Fremd zusammengestellt. Lassen Sie sich inspirieren von den Bonmots, Aphorismen, Sprüchen und Zitaten berühmter und weniger berühmter Persönlichkeiten.
Ach, wie trüb ist mein Sinn, wenn ich in der Fremde bin!
Alle echte Überlieferung ist auf den ersten Anblick langweilig, weil und insofern sie fremdartig ist. Sie kündet die Anschauungen und Interessen ihrer Zeit für ihre Zeit und kommt uns gar nicht entgegen, während das moderne Unechte auf uns berechnet, daher pikant und entgegenkommend gemacht ist.
Als bedürfte das Eigene des Fremden, um sich selbst zu begreifen.
Das dritte Gesetz der Sehnsucht lautet: Nur im Spiegel anderen Lebens können wir und selbst verstehen. Wir brauchen den Blick des Allerfremdesten.
Die Vergangenheit ist ein fremdes Land; sie machen dort alles anders.
Eigenes verliert zu Recht, wer Fremdes anstrebt.
Es ist die Seele ein Fremdes auf Erden.
Fremd bin ich eingezogen, // Fremd zieh’ ich wieder aus.
Fremd und böse sind für mich noch immer ein und dasselbe.
Fremdsein ist ein gewaltiges Handwerk, das Fleiß und Fertigkeit erfordert.
Gerechtigkeit gibt jedem das Seine, maßt sich nichts Fremdes an und setzt den eigenen Vorteil zurück, wo es gilt, das Wohl des Ganzen zu wahren.
Gib Acht, dich nicht in fremde Angelegenheiten einzumischen, ja, lass sie dir noch nicht einmal durch den Kopf gehen; denn vielleicht bist du nicht fähig, deine eigene Aufgabe zu erfüllen.
Gott hat uns nicht nur das Recht auf das fremde, sondern sogar auf das eigene Leben genommen.
Je länger man vor der Tür zögert, desto fremder wird man.
Mein Leben! Immer wieder komme ich in eine unbekannte Stadt und bin fremd. Auch im Jenseits werde ich nur ein Zugereister oder Refugie sein!
Nur Fremd` und Feinde scheiden ungeküsst.
Verstellung ist der offnen Seele fremd.
Völlig fremde und gegeneinander gleichgültige Menschen, wenn sie eine Zeitlang zusammenleben, kehren ihr Inneres wechselseitig heraus, und es muß eine gewisse Vertraulichkeit entstehen.
Wer immer in Zerstreuungen lebt, wird fremd in seinem eignen Herzen.